Thema: Persönlichkeitsentwicklung

Wir entwickeln unsere Persönlichkeit gemäß den Anforderungen, die an uns gestellt werden. Die Grundlagen dafür liegen in der frühen Kindheit. Im Rahmen unserer Bedingungen entwickeln wir verschiedene Persönlichkeitsanteile, während andere, die nicht gefördert oder sogar gehemmt werden, verkümmern. So passen wir uns unseren Umweltbedingungen an. Wenn sich diese Bedingungen ändern, muss sich nicht zwangsläufig unsere Persönlichkeit ändern. Es ist sogar eher wahrscheinlich, dass die Grundzüge unserer Persönlichkeit gleich bleiben, auch wenn sich unsere Umwelt ändert.

Dennoch können uns Entwicklungen, die für eine bestimmte Zeit gut und hilfreich waren, in anderen Situationen und zu anderen Zeiten behindern. Deshalb brauchen wir es gelegentlich, unsere Persönlichkeit neuen Bedingungen anzupassen, um erfolgreich aktuelle Situationen bewältigen zu können. Dies zeigt sich am deutlichsten in der Führung von Unternehmen bzw. von Mitarbeitern in Unternehmen. Hierzu werden innerbetrieblich Maßnahmen wie Coaching oder bestimmte Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung zur Entwicklung der sog. Human Resources angeboten.


Verwandte Themen:
Thema „Erfolgsblockaden“
Thema „Training“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner